13.07.16 13:01

4. Netzwerktreffen der Jungunternehmer des Jahres am 23.05.2016

(v.l.n.r.) Franz Reinartz (Kita Concept), Pia Hartje (Bergische Universität), Corinna Steidelmüller (Bergische Universität), Prof. Dr. Michael Fallgatter (Bergische Universität), Partner von Beate Winklewsky (Modemobil), Beate Winklewsky (Modemobil), Martin Bang (Wuppertal Marketing), Steffen Braun (TFI), Timo Beelow (Crossboccia), David Brabender (Kita Concept), Oliver Schweer (Kita Concept), Prof. Dr. Norbert Koubek (Schumpeter School Stiftung), Dr. Dirk Althaus (IQZ), Tim Seidel (Kita Concept)

Das 4. Netzwerktreffen der „Jungunternehmen des Jahres“ fand am 23.05.2016 statt, erstmals auf Einladung eines Preisträgers, und zwar von Kita-Concept. Prof. Dr. Michael Fallgatter, Schumpeter School of Business and Economics - Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, referierte zum Thema “Personal finden und binden”, das von den Netzwerkmitgliedern zum Schwerpunkt des Jahres 2016 gewählt worden war.

Der Vortrag gliederte sich in die Kategorien Findungsmöglichkeiten, organisatorische Selbstbindung, Bindungshintergrund und Arbeitszufriedenheit. Diese enthielten ihrerseits jeweils spezifische Fragestellungen, die häufig mit einem Bezug zur Start-up-Thematik verbunden waren, und aus denen sich die Vielschichtigkeit und die Handlungsalternativen aller Beteiligten ableiteten. Die Ausführungen von Fallgatter wurden in der Diskussion vertieft und durch Beispiele aus der Praxis von Jungunternehmen ergänzt.

Zu Beginn des WS 16/17 sollen in einem weiteren Treffen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vor dem Hintergrund der hier skizzierten theoriebezogenen Ausführungen vorgestellt und besprochen werden.